Jagd

waidgerecht, bewusst & natürlich

 

Was bedeutet  Jagd?

Seit beginn der Menschheit wird gejagt und hat bis dahin hauptsächlich der Nahrungsbeschaffung gedient. Heute bekommt man fast an jeder Ecke sein Schweine-Schnitzel, Boulette und Rindersteak medium gebraten. Am Ende machen sich dann die meisten von uns wenig Gedanken darüber wo das Fleisch herkommt und unter welchen Bedienungen es aufgewachsen ist. 

Die Jagd steht nicht nur mit dem töten von Tieren in Verbindung, man kümmert sich als Jäger sehr viel darum, dass ein artenreicher und gesunder Wildbestand vorhanden ist. Artenreich heißt zum Beispiel man kümmert sich darum das Fasan und Hase nicht verschwinden und sorgt dafür das man Hecken und Büsche anlegt damit sie Schutz finden, sogenannte Schütten anlegt an dem der Fasan Futter findet und man aktiver Fuchs und Waschbär bejagt die nicht die Nester und Eier rauben. Wir kümmern uns auch darum das kranke Tiere erlöst werden und eventuell keine anderen Wildtiere anstecken.

 Man geht natürlich auch zur Jagd um sich ein Nahrungsmittel zu beschaffen, bei dem man genau weiß, dass sich das Wild selbständig seine eigene Nahrung ausgesucht hat und genau deshalb ist das Fleisch, in der Jägersprache auch "Wildbret" genannt,  so gesund, geschmacksvoll und natürlich.